Meditation · 17. April 2020
„Eine Krise ist wie ein Stoppschild auf der Autobahn“, zitiert Sylvia Kolk zu Beginn des Online Oster-Retreats eine ihrer Teilnehmer*innen. Ich lasse mich auf dieses Bild ein, stelle mir ein Stoppschild auf der Autobahn vor, auf das ich zurase. Mir stockt der Atem, ich trete in die Bremse, komme schließlich zum Stehen und halte inne.

Entspannung · 01. April 2020
Als Dank und als Zeichen der Verbundenheit möchte ich dir ein kleines Geschenk machen. Aus Erfahrung weiß ich, wie wohltuend die Tiefenentspannung sein kein, vor allem dann, wenn wir in Angst und Sorge sind. Die folgende Anleitung zur Tiefenentspannung kannst du entweder online hören oder dir auf Computer, Tablet oder dein Handy laden.

16. März 2020
Lasst uns Leichtigkeit bewahren! Schon ein Lächeln stärkt in Zeiten der Distanzen, ist ein heilsamer Beitrag, ein unsterbliches Zeichen tiefen Mitgefühls. Mehr zum Thema "Mitgefühl" findest du im folgenden Artikel.

Spirituelle Texte · 18. Januar 2020
Das Jahr hat längst begonnen. Ich empfinde es als Geschenk, wieder mit all den Menschen zusammenzukommen, die mir ihr Vertrauen schenken und mit mir gemeinsam Yoga praktizieren. Ich genieße die Verbundenheit, die in kraftvollen Bewegungen ...

Lexikonartikel · 02. Oktober 2019
Immer wieder fragen mich Teilnehmer*innen nach Yoga-Übungen, die Wechseljahrbeschwerden wie Schlaflosigkeit, Hitzewallungen oder Stimmungsschankungen lindern können. Deshalb habe ich für das Ganzheitliche Gesundheitsportal Heilnetz einen Lexikon-Artikel zum Thema Hormon-Therapie verfasst.

Rezensionen · 27. Juni 2019
Heute möchte ich dich auf ein Buch hinweisen, zu dem ich auf dem Ganzheitlichen Gesundheitsportal Heilnetz eine Rezension veröffentlicht habe: "Yoga lehren. Die sieben Schlüssel für einen guten Yogaunterricht" von Maren Brand und Christa Lobes - ein wunderbares Buch für alle Yogalehrer*innen und die, die es werden wollen.

Lyrik · 23. Mai 2019
Frühling. Abenddämmerung. Die Vögel singen ihr Lied. Nach der Abendmeditation fliegen folgende Worte durch meinen Geist:

Satya-Yoga Aufbau-Ausbildung · 12. März 2019
Am Samstagnachmittag beschäftigen wir uns mit dem siebten Chakra, dem Sahasrara Chakra, das sich am höchsten Punkt des Scheitels befindet und auch Scheitel- oder Kronen Chakra genannt wird. Das Sahasrara Chakra entspricht im physischen Körper der großen Fontanelle (altfranz.: „kleine Quelle“), der weichen Stelle am Kopf eines Neugeborenen, die sich zentral auf dem Schädel befindet.

Satya-Yoga Aufbau-Ausbildung · 28. Februar 2019
Wieder ein Wochenende, das viel Sonne verspricht. Die Vorstellung, beide Tage in den Räumen des BellZett zu verbringen, erscheint mir deshalb nicht besonders verlockend. Lieber würde ich die wunderbare Sonne in der Natur genießen. Doch es kommt auch Wehmut auf… Schließlich ist es unser zweitletztes Ausbildungswochenende bevor es dann ab April an die schriftliche Hausarbeit geht.

Satya-Yoga Aufbau-Ausbildung · 04. Februar 2019
Der zweite Ausbildungstag beginnt mit einem wundervollen Sonnenaufgang. Die Morgensonne zaubert unvergleichlich schöne Farben in die Welt. Angekommen am BellZett versuche ich, dieses bezaubernde Lichtspiel fotografisch einzufangen. Rauch strömt aus dem 120 Meter hohen Stadtwerke-Schornstein – im Hintergrund die leicht rötlich strahlende Morgensonne, die den Himmel in Flammen setzt.

Mehr anzeigen